Integrierte Produktion: embedded projects präsentiert WaWision 17.1 auf der embedded world 2017
06.12.2016

phronesis PR GmbH

Marcus Ehrenwirth, Nadine Mörz
Ulmer Straße 160

E-Mail: info@phronesis.de
Web: www.phronesis.de

Neue ERP-Funktionen für Fertigung, Projektmanagement und CRM

Augsburg, 06.12.2016 – Individuelle Produkte, flexibler Service, schnelle Lieferung – mit Eigenschaften wie diesen heben sich kleinere Produktionsunternehmen und Ingenieurbüros häufig von der etablierten Konkurrenz ab. Nicht selten beinhaltet dies jedoch die Anforderung, Waren auch in geringer Stückzahl möglichst effizient und wirtschaftlich zu fertigen. Damit dies gelingt, muss auch die jeweilige Geschäftslösung dieselbe Flexibilität widerspiegeln und die entsprechenden Produktionsabläufe möglichst nahtlos in die Geschäftsprozesse integrieren. Mit der neuen Version seiner quelloffenen Lösung WaWision 17.1 sorgt der Augsburger ERP-Spezialist embedded projects nun für eine effiziente Unterstützung bei der Herstellung von Prototypen, Klein- und mittleren Serien. Alle neuen Funktionalitäten für die Produktion, aber auch für Projektmanagement und CRM präsentiert das Unternehmen auf der embedded world 2017 vom 14. bis 16. März in Nürnberg an seinem Stand 4-628 in Halle 4.

Ursprünglich für den Eigenbedarf von embedded projects entwickelt, richtet sich WaWision an junge Produktionsunternehmen und Ingenieurbüros und ermöglicht diesen einen flexiblen Einstieg in die ERP-Welt. Dabei ist die Lösung in der Lage, ganz nach Bedarf mit dem Unternehmen mitzuwachsen: Die Grundversion von WaWision steht Interessenten als kostenlose Open-Source-Software zur Verfügung, für umfassendere Einsatzszenarien können Kunden flexibel auf ein kostenpflichtiges Lizenzmodell umsteigen. WaWision lässt sich komplett in Eigenregie installieren und nach Bedarf mit weiteren Modulen aus dem embedded-projects-eigenen App-Store erweitern. Dabei deckt die Lösung alle zentralen Geschäftsbereiche junger Unternehmen ab, wie CRM, Warenwirtschaft, Projektmanagement, Lagerhaltung, Produktionskontrolle und vieles mehr.

Erweiterte Produktion von Prototypen, Klein- und mittleren Serien

Mit der neuen Version 17.1 erweitert embedded projects die Abbildung von Produktionsszenarien im System mit zahlreichen neuen Funktionalitäten für die effiziente Unterstützung kleiner bis mittelgroßer Serien von bis zu mehreren hundert Stück. Dazu gehören unter anderem:

• Die gesamte Produktion auf einen Blick: Das neue Produktionszentrum liefert einen detaillierten Überblick über alle aktiven Produktionen, die sich dort systematisch abarbeiten lassen. Gleichzeitig können Anwender alle zugehörigen Arbeitsschritte verwalten sowie Funktionstests für produzierte Waren durchführen.
  • Detaillierte Produktionszeiterfassung: Mit WaWision 17.1 lassen sich sowohl Arbeitszeiten bezüglich des gesamten Produktionsablaufs als auch detailliert bezogen auf einzelne Arbeitsschritte erfassen. Dank Scanner-Integration können Zeiten für Start und Ende eines Arbeitsgangs bequem per integrierter Stechuhr oder durch Abscannen des zugehörigen Barcodes gebucht werden.
  • Unterstützung von Chargen und Seriennummern: Die neue Version bietet Anwendern unter anderem die Möglichkeit, mit Chargen zu arbeiten und Seriennummern für produzierte Waren zu vergeben – automatisiert durch das System oder manuell durch den zuständigen Mitarbeiter.
  • Integrierte Live-Daten zu Preisen und Bestand von Lieferanten: Die neue Anbindung an die Systeme von Farnell und Conrad ermöglicht die Echtzeit-Abfrage von Preisen und Lagerbestandszahlen, sodass Anwendern jederzeit die aktuellsten Daten zur Verfügung stehen.

Effiziente Projektplanung mit neuem Projektmanagement-Dashboard

Darüber hinaus stellt die neue Version auch im Bereich Projektverwaltung zahlreiche neue Funktionen bereit. Das neue Projektmanagement-Dashboard bietet den Anwendern einen grafischen Überblick über alle relevanten Projektdaten wie Zahlen und Termine in offenen Projekten. Zudem lassen sich darin projektspezifische Angebote, Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen zentral verwalten: Offene Aufgaben werden dem Nutzer auf einen Blick angezeigt, sodass dieser jederzeit über den aktuellen Status und ausstehende Aktionen informiert bleibt. Zudem unterstützt das Dashboard auch die finanzielle Planung mithilfe der integrierten Projektkalkulation. Voraussichtlich benötigte Mittel werden dabei in speziell eingefärbten Bereichen im Dashboard angezeigt, sodass sich diese auf einen Blick mit den entsprechenden Ist-Werten vergleichen lassen. Nach Abschluss der Projektphase ermöglicht WaWision mit wenigen Klicks die Umwandlung der Projekte in Angebote, Aufträge oder Rechnungen.

Neue Funktionen für die Kundenverwaltung

Für ein effizienteres Kundenmanagement hat embedded projects auch den Funktionsumfang seiner Lösung im Bereich CRM erweitert: So können einzelne Kunden nun unter anderem zu Gruppen zusammengefasst werden, um beispielsweise passgenaue Angebote auf die jeweilige Kundengruppe zuzuschneiden. Bei Korrespondenzen lässt sich bei Bedarf die vollständige Historie einblenden, sodass Kundenbetreuer auf Knopfdruck einen Überblick über den gesamten bisherigen Kommunikationsverlauf erhalten. Um längerfristige Prozesse – zum Beispiel im Bereich Marketing – bestmöglich nachverfolgen zu können, lassen sich ausstehende Aktionen auf Wiedervorlage legen, sodass Anwender nach Ablauf einer definierten Zeit automatisiert daran erinnert werden.

embedded projects auf der embedded world 2017

Von den Funktionalitäten des neuen WaWision 17.1 können sich interessierte Fachbesucher auf der embedded world 2017 am embedded-projects-Stand Nr. 4-628 in Halle 4 live überzeugen. Weitere Informationen zu WaWision finden sind hier sowie auf dem YouTube-Channel von embedded projects.

Bildmaterial zu WaWision 17.1 lässt sich hier herunterladen:https://dc2.safesync.com/FdbCzkw/embedded%20projects/161201_Bildmaterial_embeddedworld2017/?a=2z3LINk9OdA